Integriertes Produktivitäts- management für Dienstleistungen in KMU (Forschungsprojekt)

Integriertes Produktivitäts- management für Dienstleistungen in KMU (Forschungsprojekt)

Produktivitätsmessungen kommen ursprünglich aus der Produktion. Doch wie misst man die Produktivität einer Dienstleistung und wie entwickelt man diese systematisch weiter? Lernen Sie in diesem Seminar mit dem „Service Navigator“ ein kennzahlengestütztes Steuerungsinstrument zum Produktivitätsmanagement von Dienstleistungen kennen.

D

as zentrale strategische Thema in Unternehmen ist oftmals die Generierung von gesundem Wachstum. Häufig geschieht dies jedoch ohne eine systematische Überprüfung der Nachhaltigkeit und ohne Blick auf eine gesunde Langzeitperspektive.

Zur Lösung dieses Problems wurde der sogenannte Service-Navigator entwickelt, der es auch kleinen und mittelständischen Betrieben ermöglicht, die Produktivität ihrer Dienstleistungsanteile zu erfassen.

Ziel ist es, den Navigator als Steuerungsinstrument einzusetzen, um mit dessen Hilfe eine bessere Einschätzung der zukünftig notwendigen Vorgehensweisen zu ermöglichen.

Zusammenfassend: Die Innovations- und Zukunftsfähigkeit Ihres Unternehmens wird verbessert!

 

Auszug der Seminarinhalte

  • Vier Phasen einer Dienstleistung
  • Dienstleistungsportfolio bestimmen
  • Vision/Strategie
  • Interne und externe Kundenstrategien
  • Dienstleistungsgestaltungszyklus
  • Derzeitige Enabler-Situation
  • Service Navigator prospektiv entwickeln
Dozent:
Marcello Camerin
(ausgezeichnet vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Bereich Service-Engineering)
Dauer:
Ein bis zwei Tage
Kosten:
Auf Anfrage
Ort:
Nach Vereinbarung

Erfahrungsbericht

"Seit über 10 Jahren führt Herr Camerin an meinem Lehrstuhl Fachbereich 02 Betriebswirtschaftslehre Case Studys dankenswerterweise durch. Diese finden bei den Studierenden immer sehr großen Anklang, was neben seinen hervorragenden transdisziplinären Ansätzen nicht zuletzt mit der sehr offenen, motivierenden und auch sehr engagierten Art zusammenhängt, mit der Herr Camerin die Problemstellung präsentiert und die Lösungen mit den Teilnehmern diskutiert."
 
Univ.-Prof. Dr. Michael Lingenfelder
Philipps-Universität Marburg
Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre
insbesondere Marketing und Handelsbetriebslehre

 

SIE HABEN INTERESSE AN EINEM SEMINAR FÜR SIE ODER IHRE MITARBEITER?

Schreiben Sie uns oder rufen Sie uns an. Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles und auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Angebot.
Sie können auch jederzeit unser Buch "Anders als die Anderen" inkl. Seminar Vorschläge als gedrucktes Exemplar bestellen.

 

Buch anfordern   Zum Kontaktformular