Gesprächsführung
Nicht die beste Lösung gewinnt, sondern die vom Entscheider am besten wahrgenommene! Lernen Sie Gespräche ziel- und lösungsorientiert zu führen und auch in schwierigen Gesprächssituationen Ihr Gegenüber von sich zu überzeugen.
n Gesprächen und Besprechungen mit Geschäftspartnern, Mitarbeitern und Kollegen gilt es für Führungs- und Fachkräfte, ihre Ideen verständlich und eindrucksvoll zu vermitteln, die Gesprächspartner von ihrer Meinung zu überzeugen und zur Unterstützung der eigenen Anliegen zu motivieren. Ein souveränes Auftreten, bedingt durch stimmige verbale und nonverbale Signale sowie einen angemessenen Kommunikationsstil verhilft Gesprächsführenden, ihre Position wirksam und nachhaltig zu vertreten und gehört zu werden.
Doch neben der eigenen Kommunikation gilt es, die der Gesprächspartner dekodieren zu können – sowohl das gesprochene Wort, als auch gesendete nonverbale Signale. Denn nur dann gelingt es Ihnen, zwischen den Zeilen zu lesen, durch geschickte Argumentations- und Überzeugungsstrategien Unsicherheiten oder gar Zweifeln zu begegnen und auch mit herausfordernden Einwänden Ihres Gegenübers sachlich umgehen zu können.
In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie Gespräche strukturieren und steuern, wertschätzend kommunizieren und Ihr Anliegen klar und nachvollziehbar vortragen. Wir vermitteln Ihnen wichtige Techniken, die Ihnen helfen, Missverständnisse zu vermeiden und ein angenehmes Gesprächsklima herzustellen.