Marketing im Handwerk
Handwerksbetriebe, die eine Vertriebs- und Marketingstrategie entwickeln und diese geradlinig umsetzen, sind häufig erfolgreicher als ihre Konkurrenz. Wir zeigen Ihnen, wie Sie sich als Handwerks-Unternehmer im digitalen Zeitalter erfolgreicher vermarkten.
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ie altdeutsche Beschreibung von Marketing „Absatzwirtschaft“ beschreibt es sehr gut: „Was muss ich tun, um mein Produkt am Markt abzusetzen?“ Welche Kompetenzen und Tools sind dafür erforderlich? Die Kernfrage lautet dabei: „Was braucht der Kunde im Markt und mit welchen Angeboten kann das Unternehmen darauf reagieren?“
Dadurch soll eine dauerhafte Befriedigung der Kundenwünsche und eine Kundenpräferenz erreicht werden. Hierfür ist eine nachhaltige, strategisch und konzeptionell ausgerichtete Bearbeitung des aktuellen und vor allem potenziellen Marktes erforderlich.
Marketing stellt damit eine zentrale Aufgabe der Unternehmensführung zur Verwirklichung der Unternehmensziele dar.
Auszug der Seminarinhalte
- Planen eines Marketingkonzepts
- Marketingziele / Zielgruppenanalyse
- Marketingstrategien
- Derzeitige und zukünftige Kundenakquisition und -bindung
- Social Media & Digitales Marketing
- Pflege und Innovation von derzeitigen und neuen (hybriden) Leistungen und Produkten
- Optimieren des Marktauftritts
- Integrierte Kommunikation
- Marketing-Controlling
Dozent:
Marcello Camerin
(ausgezeichnet von der hessischen Landesregierung als Unternehmer des Monats und Lehrbeauftragter im Kontext auf DQR7-Niveau)