Qualitätsmanagement
In diesem Seminar zeigen wir Ihnen die Grundlagen für ein effektives Qualitätsmanagement, erklären Ihnen die Bedeutung von Unternehmensabläufen und vermitteln Methoden und Techniken zur kontinuierlichen Qualitätsverbesserung.
ie Erfüllung von Kundenwünschen – eine wissenschaftlich präzisierte Definition des Qualitätsbegriffs. Aus einer Reihe von Qualitätssicherungsprozessen hat sich das heutige QM-System mit dem Ziel, qualitätsbeeinflussende Abläufe und organisatorische Regelungen zu kontrollieren, entwickelt. Die Normenreihen DIN EN ISO 9000 ff. regelt hierbei die Anforderungen an die Unternehmen. Neben der Qualitätssicherung der Produkte und Dienstleistungen einerseits, werden andererseits innerbetriebliche Prozesse auf den Prüfstand gestellt und transparent gemacht. Fehlerursachen werden ermittelt und in der Folge können Fehlerkosten reduziert werden.
Eine Sensibilisierung auf bevorstehende Veränderungen im Zuge eines QM-Systems am Arbeitsplatz Ihrer Mitarbeiter ist unerlässlich. Unter dem Motto „Betroffene zu Beteiligten machen“ sollen Verunsicherungen und ein ablehnendes Verhalten der Belegschaft durch den Coach und Auditor Marcello Camerin abgelegt werden. Seminarteilnehmer erhalten ein Grundverständnis und verstehen die Grundzüge des Qualitätsmanagements.